Start Sachsen Archäologiemuseum vertickt „Falschgeld“

Archäologiemuseum vertickt „Falschgeld“

325

Große Nachfrage aus dem Ausland

Das smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – bietet seit heute einen Null-Euro-Schein in seinem Museumsshop an. Auf dem Souvenirschein aus echtem Geldpapier sind auf der Vorderseite das Museumsgebäude sowie ein Faustkeil abgebildet. Die ersten Anfragen kamen bereits Wochen bevor die Scheine überhaupt gedruckt wurden. Aus Frankreich kam die erste Bestellung einer größeren Anzahl von Scheinen.

DIE SOUVENIRSCHEINE DES SMAC
Auf der Vorderseite ist das Museumsgebäude – das ehemalige Kaufhaus Schocken – sowie der besonders schön gearbeitete Faustkeil von Sprotta (Lkr. Nordsachsen) abgebildet.
Das smac bietet die Null-Euro-Scheine für 2,50 € pro Stück in seinem Museumsshop an. Selbstverständlich kann man die Scheine auch per E-Mail unter info@smac.sachsen.de bestellen.

ECHT- ODER FALSCHGELD?
Die Souvenirscheine werden in einer Gelddruckerei produziert, die auch echte Euroscheine fertigt. Die Scheine verfügen über die typischen Merkmale eines echten Geldscheins: Wasserzeichen, Kupferstreifen, Simultouch, Hologramm, Durchsichtsregister, Sicherheitshintergrund, fluoreszierende unsichtbare Tinte und eine individuelle Seriennummer.
Es handelt sich somit um echtes, wenn auch nicht offizielles Geld, mit dem es allerdings wenig Sinn macht zu bezahlen.

GROSSE NACHFRAGE
Aus Frankreich meldete sich bereits kurz nachdem das Motiv durch das Museum freigegeben worden war eine Sammlergemeinschaft, die laut eigenen Angaben 300 Mitglieder zählt und Scheine mit ganz bestimmten Seriennummern bestellte. Insbesondere die kleinen Nummern sowie Geburtsjahre sind begehrt. Die Kunde eines neuen Null-Euro-Scheins verbreitete sich schnell, denn bald darauf trudelten auch die ersten Bestellungen aus Deutschland ein.

ADRESSE | KONTAKT
smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
Stefan-Heym-Platz 1
09111 Chemnitz
mail: info@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 0
web: www.smac.sachsen.de

PRESSEKONTAKT
Jutta Boehme
mail: presse@smac.sachsen.de
tel: 0371. 911 999 65

Weiterführende Links

  • www.smac.sachsen.de
Vorheriger ArtikelMehr Masern-Fälle (BW)
Nächster Artikel56 Millionen Euro für zusätzlichen Lärmschutz im Elbtal