Start International China wichtiger Partner (RP)

China wichtiger Partner (RP)

37
Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfing den neuen Generalkonsul der Volksrepublik China, Sun Congbin, zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Die Ministerpräsidentin betonte bei dem Gespräch die guten und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Rheinland-Pfalz und der Volksrepublik China: „China ist für Rheinland-Pfalz der bedeutendste asiatische Handelspartner und für viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz ein wichtiger Markt. Daneben bietet Rheinland-Pfalz für chinesische Touristen interessante Ziele, wie zum Beispiel die Stadt Trier als Geburtsstadt von Karl Marx.“

„Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr zudem das 30. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und der Provinz Fujian feiern können und der Generalkonsul seine Teilnahme zugesagt hat“, so die Ministerpräsidentin. Sie freue sich außerdem im Herbst mit einer Delegation nach China zu reisen.

Die Partnerschaft des Landes mit der chinesischen Provinz Fujian besteht seit dem Jahr 1989. Neben Schwerpunkten im wirtschaftlichen und kulturellen Bereich ist vor allem das Thema Bildung zentral.  Ende des Monats wird das Jubiläum in Mainz mit einem Festakt begangen.  Weiterhin sagte der Generalkonsul seine Unterstützung für die im Herbst geplante Reise der Ministerpräsidentin in die Volksrepublik China zu.

Die Gesprächsteilnehmer freuten sich auf die weiteren Begegnungen und beschlossen, den freundschaftlichen Dialog fortzusetzen.