Start Sport Innenminister Grote beeindruckt vom Angebot beim Tag des Sports (SH)

Innenminister Grote beeindruckt vom Angebot beim Tag des Sports (SH)

270

„Sportvereine sind ein wichtiger Baustein für eine gelingende Inklusion“

Innenminister Hans-Joachim Grote hat die Vielfalt und das umfangreiche Angebot beim Tag des Sports ausdrücklich gelobt. Mehr als 150 Vereine und Verbände präsentieren sich erneut den Besuchern bei der traditionellen Veranstaltung des Landessportverbands.

Ich bin jedes Mal beim Tag des Sports über die enorme Vielzahl von Sportangeboten begeistert. Ich lasse mich am liebsten einfach mitziehen und bin immer wieder aufs Neue fasziniert von der großen Bandbreite der Angebote. Es ist einfach für Jede und Jeden etwas dabei.

Neben den traditionellen Sportarten können die Besucher rund um das Haus des Sports beispielsweise Floorball, Futsal oder Einrad ausprobieren. Außerdem gibt es ein breites Angebot für inklusive Sportarten. So wird beispielsweise „Rolli-Basketball“ gespielt:

Die Sportvereine leisten einen ganz wichtigen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft. Das selbstverständliche Miteinander aller Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, das funktioniert im Sport ganz besonders gut. Es ist der gemeinsame Spaß am Spiel, die Freude über gemeinsame sportliche Erfolge, die den Sport für die Inklusion prädestiniert. Und welches breite Angebot es bei den Vereinen dazu gibt, das wird hier wieder einmal deutlich„, so der Innenminister.

Die Landesregierung arbeite auf diesem Gebiet bereits seit Jahren erfolgreich mit Landessportverband (LSV) und Vereinen zusammen und unterstütze den LSV auch im kommenden Jahr mit insgesamt 9,5 Millionen Euro, damit diese erfolgreiche Arbeit weitergeführt werden könne.

Vorheriger ArtikelDrese und Martin machen sich stark für Kinderrechte (MV)
Nächster ArtikelMinisterpräsident Daniel Günther von Königin Margrethe II. mit dem Kommandeurskreuz des dänischen Dannebrogordens ausgezeichnet (SH)