Start International Ministerpräsident Daniel Günther von Königin Margrethe II. mit dem Kommandeurskreuz des dänischen...

Ministerpräsident Daniel Günther von Königin Margrethe II. mit dem Kommandeurskreuz des dänischen Dannebrogordens ausgezeichnet (SH)

279

FLENSBURG. Hohe Auszeichnung für Ministerpräsident Daniel Günther: Die dänische Königin Margrethe II. überreichte ihm heute (3. September) im dänischen Generalkonsulat in Flensburg das Kommandeurskreuz des Dannebrogordens. Ausgezeichnet wurden damit seine besonderen Verdienste um die deutsch-dänische Zusammenarbeit.

„Diese Ehrung berührt mich sehr, denn die deutsch-dänische Partnerschaft ist eine Herzensangelegenheit für mich“, sagte Günther. Er mache ihn glücklich und auch stolz, dass er zum Auftakt des viertägigen Schleswig-Holstein-Besuches der dänischen Königin Margrethe II. zum Komtur des Dannebrogordens ernannt wurde „Mir ist bewusst, dass ich diesen Orden stellvertretend für die vielen Menschen trage, die sich für unser Miteinander engagieren. Für mich ist das ein großer Ansporn, unsere Arbeit fortzusetzen.“

Das Land pflege vielzählige Kontakte in die dänische Politik, in die dänischen Ministerien und zu vielen anderen engagierten Menschen. Auch dank der Vertreter der dänischen Minderheit habe sich im Verhältnis zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark vieles getan. „Die Beziehungen zwischen Schleswig-Holstein und Kopenhagen sind heute so friedlich wie noch nie zuvor“, sagte der Ministerpräsident.

Das Kommandeurskreuz wird von der Königin verliehen. Im Dannebrogorden gibt es fünf Stufen: Ritter, Ritter 1. Grades, Kommandeur, Kommandeur 1. Grades und Großkreuz. Das Kommandeurskreuz, mit dem der Ministerpräsident ausgezeichnet wurde, wurde in den vergangenen fünf Jahren nur an drei nicht-dänische Staatsbürger verliehen, ein Deutscher gehörte nicht dazu.

Vorheriger ArtikelInnenminister Grote beeindruckt vom Angebot beim Tag des Sports (SH)
Nächster ArtikelLand fördert mit 1,2 Millionen Euro den Aufbau eines Blockchain-Reallabors (NW)