Start Sachsen Statement: Kunstraub im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Statement: Kunstraub im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

236

Zum Kunstraub im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange:

»Bei dem Einbruch ins Grünen Gewölbe sind wertvolle Kunstgegenstände entwendet wurden. Wir kennen das genaue Ausmaß des Raubes noch nicht. Aber schon jetzt ist klar, dass für den Freistaat ein immenser kunst- und kulturhistorischer Schaden entstanden ist. Die gestohlenen Schmuckstücke gehören gewissermaßen zu den Kronjuwelen der sächsischen Könige. Sie gehören nach Sachsen. Die Ermittlungsbehörden unternehmen alles, um die Gegenstände möglichst unbeschädigt zurückzubekommen. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Staatsregierung unterstützt Staatsanwaltschaft, Polizei und die Staatlichen Kunstsammlungen in allen Belangen und ist über alle Schritte informiert.«

Vorheriger ArtikelLandeskriminalamt und Zollfahndungsamt stellen Betäubungsmittel und Waffe sicher
Nächster ArtikelSerie von Sexualstraftaten in Dresden