Start Politik Kostenlose Nutzung von Bussen und Fähren am 3. Oktober in Kiel (SH)

Kostenlose Nutzung von Bussen und Fähren am 3. Oktober in Kiel (SH)

187

Besucherinnen und Besucher können am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in Kiel kostenlos den öffentlichen Personennahverkehr nutzen. „Zu den zentralen Feierlichkeiten, die Schleswig-Holstein in diesem Jahr ausrichtet, erwarten wir rund 500.000 Gäste, denen wir ein attraktives Nahverkehrsangebot machen. Wir wissen um unsere Verantwortung als Gastgeber: Unser Ziel ist, dass jeder dieses Fest gut erreichen kann“, sagte Ministerpräsident Daniel Günther heute (22. August) in Kiel. „Kiel freut sich darauf, den Tag der Deutschen Einheit mit vielen Besucherinnen und Besuchern aus ganz Deutschland zu feiern. Das Auto kann dabei ruhig stehen bleiben, denn der ÖPNV soll am 3. Oktober im gesamten Stadtgebiet kostenfrei sein. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Gästen dieses Angebot machen können – es ist ein weiterer Beleg der hervorragenden Zusammenarbeit von Land und Stadt bei der Organisation der Einheitsfeier“, sagte der Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Bereits seit Anfang des Jahres führt das Land Gespräche zum Verkehrskonzept. „Mit der Stadt Kiel sind wir uns einig, dass alle Busse und ein wesentlicher Teil der Fähren in Kiel am 3. Oktober kostenfrei sind“, so Günther. Darüber hinaus spricht der Verkehrsverbund NAH.SH im Auftrag des Landes mit den beteiligten Verkehrsunternehmen, um auch die An- und Rückreise mit der Bahn am 3. Oktober landesweit kostenlos anzubieten. Außerdem wird es Park+Ride-Flächen sowie zusätzliche Fahrrad-Stellplätze geben.

Es ist eine Ehre für unser Land und eine echte Freude, dass wir den Tag der Einheit in diesem Jahr bei uns in Schleswig-Holstein ausrichten dürfen“, sagte der Ministerpräsident. Die Landesregierung setze sich daher dafür ein, dass alle Menschen in Schleswig-Holstein die Feier in Kiel erleben können, unabhängig vom Geldbeutel. Der öffentliche Personennahverkehr spiele daher eine zentrale Rolle in den Vorbereitungen.

Vorheriger Artikel100 Jahre Sport in Plöwen: Jubiläum mit Förderung gewürdigt (MV)
Nächster ArtikelFreistaat plant Investitionen am Großen Winterberg